Basefex

This post is also available in: English (Englisch)

Basefex wurde 2018 mit dem Ziel gegründet, eine Umgebung zu schaffen, in der Sie besser als je zuvor handeln können. Diese Leverage-Handelsplattform unterscheidet sich von ihren Mitbewerbern, indem sie einen einzigartigen Ort für Händler schafft. Das Gründungsteam besteht aus Enthusiasten, die an den ursprünglichen Geist von Bitcoin glauben und die illegalen Praktiken einiger anderer Börsen in der Branche verachten. Durch die Bevorzugung dieser Qualitäten hat Basefex erreicht, was die meisten Börsen nur schwer erreichen können – einen guten Ruf.

BONUS

75%
TOTAL SCORE
SUMMARY

BaseFEX is a crypto derivatives trading platform where you can trade Bitcoin with high leverage.

INFO
  • Headquarters Unknown
  • Foundation Year 2018
  • Deposit Options BTC, USDT
  • Min Deposit 10$
  • Max Leverage 100x
  • Options Crypto
POSITIVES
  • Easy to use
  • No KYC
NEGATIVES
  • Only BTC contracts
  • Limited Options
  • Low Liquidity

Obwohl die Börse noch als jung gilt, zeigt der Weg, den sie durch das Hinzufügen von sehr begehrenswerten Handelsinstrumenten einschlagen, dass sie sich entschieden haben, in Hilfsmittel, Benutzererfahrung und Infrastruktur zu investieren. Basefex wird von großen und prominenten Unternehmen wie Big.ONE, InBlockchain und ZhenFun unterstützt, was beweist, dass die Börse ein solides Fundament hat.

BaseFEX-Funktionsüberprüfung

Märkte Krypto
Unterstützte Länder Weltweit, US nicht erlaubt
KYC Nein
Hebelwirkung 100x
Einlagen BTC, USDT
Min. Einzahlung 0.001 BTC
Max. Abhebungsgrenze None
Handelsgebühr 0.06%
Unterstützung live chat, email
Handy-Applikation iOS/Android

BaseFEX-Sicherheitsüberprüfung

Damit die Plattform zuverlässig ist, verwendet Basefex gute Sicherheitsmaßnahmen, um die Gelder der Benutzer zu schützen. Das Börsenzugangssystem zu den Wallets ist so konzipiert, dass die Wahrscheinlichkeit eines internen Ausfalls gegen Null geht. Es sind Cold Wallets mit mehreren Signaturen vorhanden, und im Falle eines Bruchs kann ein Hacker keinen Zugriff auf die vollständigen Schlüssel erhalten und somit die Gelder der Benutzer nicht kompromittieren.

Das Sicherheits-Framework von BaseFEX umfasst:

  • Ständige Sicherheitsaudits und Stresstests
  • 2FA-Google-Authentifizierung
  • Verschlüsseltes SSL
  • Anti-Phishing-Code
  • Kalte und heiße Geldbörsen
  • Manuelle Abhebungsüberprüfung

Widerrufsbelehrung

Abhebungen werden manuell geprüft, was die Handlungen von mehr als einem Mitarbeiter in der Finanzabteilung von BaseFEX erfordert, bevor die Gelder der Nutzer die Plattform verlassen können. Diese Sicherheitspraxis macht den Auszahlungsprozess sicher und gleichzeitig intern bis zu einem gewissen Grad dezentralisiert.

Ist BaseFEX reguliert und sicher?

Basefex ist in keiner größeren Jurisdiktion reguliert, da sie in der Grauzone operieren, was bei den meisten der großen Derivate-Handelsplattformen wie Bitmex, Bybit, und Deribit der Fall ist. Sie erfüllen wichtige Anforderungen, wie z.B. das Verbot für Nutzer aus bestimmten Ländern, auf ihren Plattformen zu handeln.

Verfügt BaseFEX über KYC?

Es gibt kein KYC (Know-your-customer) Verfahren auf Basefex und sie haben kein KYC Versprechen an ihre Benutzer auf ihrer Website angegeben.

Einzahlungen und Abhebungen

Die Ein- und Auszahlungsmöglichkeiten sind bei Basefex auf zwei Assets beschränkt – BTC und USDT. Abhebungen werden einmal am Tag um 07:00 UTC bearbeitet, leider ist Basefex einen Schritt hinter Bybit, wo Abhebungen dreimal am Tag bearbeitet werden.

basefex-deposit-page

Mindestabhebungsbeträge:

  • BTC: 0.002
  • USDT: 20$

Handelsinstrumente

Auf Basefex haben Sie die Möglichkeit, mit einer bis zu 100-fachen Hebelwirkung auf BTC- und USDT-abgerechnete Kontrakte zu handeln. Derzeit gibt es nur wenige Derivate-Handelsplattformen, die eine Abrechnung sowohl gegen BTC als auch gegen USDT anbieten, wodurch sich Basefex von der Masse abhebt.

Auftragsarten

Die obligatorischen Ordertypen für jede Handelsplattform sind ebenfalls auf Basefex zu finden, um eine gute Handelsumgebung zu schaffen.

Auftragstypen, die Sie auf BaseFEX finden werden:

  • Limit
  • Market
  • Trigger

Bei den erweiterten Auftragsarten geht BaseFEX über den Industriestandard hinaus mit:

  • Good Till Cancel
  • Immediate or Cancel
  • Fill Or Kill
  • Post Only
  • Reduce Only

Benutzeroberfläche

Basefex stellt eine übersichtliche und clever gestaltete Benutzeroberfläche vor. Es gibt nur wenige gehebelte Handelsplattformen, die sich mit einer hochwertigen Benutzeroberfläche rühmen können. Die Umgebung ist so gestaltet, dass alle wichtigen Informationen sichtbar sind und das Öffnen und Schließen von Aufträgen einfacher ist als bei den meisten Mitbewerbern.

basefex-white-UI

basefex-black-UI

Die Benutzeroberfläche ist so gestaltet, dass sich auch ein Neuling leicht zurechtfindet. Auf der linken Seite befinden sich Paare, Balance, Margin und der Schieberegler für die Hebelwirkung. Der Chart nimmt die rechte Seite ein, während sich direkt darunter die Order-Tabs, das Orderbuch und die letzten Trades befinden.

basefex-bottom-UI

Ganz unten befindet sich die Registerkarte „Position“, auf der alle wichtigen Informationen und Indikatoren wie Liquidationspreis, nicht realisierte PNL und realisierte PNL zu finden sind. Das UI-Design ist schlank und für lange Handelssitzungen geeignet. Der einzige Nachteil ist, dass Sie das Layout nicht an Ihre eigenen Vorlieben anpassen können.

basefex-account-page

BaseFEX hat die beste Kontoseitenoberfläche in der Branche und folgt der gleichen Logik wie die Handelsoberfläche – eine kompakte Ansicht mit schnellem Zugriff auf wichtige Optionen. Das Gesamtdesign der Plattform behält einen linearen, minimalistischen Stil und ein Design bei, was seine eigenen Vorteile gegenüber einem voll gestreckten Fensterlayout hat.

Handelsgebühren

Basefex hat sehr geringe Gebühren, was sie zu einer der wettbewerbsfähigsten Plattformen für den Handel mit Kryptowährungen macht. Die Gebühren werden auf einer 30-Tage-Volumenbasis berechnet, je mehr Sie handeln, desto weniger zahlen Sie. Es gibt 6 Stufen der Gebührenreduzierung, wobei Stufe 0 eine Maker-Gebühr von 0,02% und eine Taker-Gebühr von 0,06% hat.

Ebene 30 Tage Handelsvolumen in BTC Maker Fee Taker Fee
0 >= 0 0.0200% 0.0600%
1 >= 100 0.0200% 0.0500%
2 >= 500 0.0150% 0.0500%
3 >= 2000 0.0150% 0.0400%
4 >= 8000 0.0100% 0.0400%
5 >= 25000 0.0100% 0.0300%
6 >= 60000 0.0050% 0.0300%

Alle 8 Stunden nimmt Basefex eine Funding-Gebühr von den offenen Positionen, wobei die Gebühren selbst auf Augenhöhe mit Bybit sind. Es gibt negative Finanzierungsraten, bei denen Benutzer einen Rabatt erhalten, wenn ihre offenen Positionen die Anforderung erfüllen.

Vertrag Lange Refinanzierungsrate Kurze Refinanzierungsrate
BTCUSD -0.0349% 0.0349%
ETHXBT 0.0100% -0.0100%
XRPXBT 0.0100% -0.0100%
BCHXBT 0.0100% -0.0100%
LTCXBT 0.0100% -0.0100%
BNBXBT 0.0100% -0.0100%
BTCUSDT 0.0000% 0.0000%
ETHUSDT 0.0100% -0.0100%
EOSUSDT 0.0100% -0.0100%
ETCUSDT 0.0100% -0.0100%
DASHUSDT 0.0100% -0.0100%
ZECUSDT 0.0000% 0.0000%

Market-Making-Programm

Es gibt ein Market-Making-Programm für BaseFEX. Diese Funktion ist sehr häufig bei Forex-basierten Brokern, aber für Krypto-Handel BaseFEX ist eine der wenigen Firmen, die diese Funktion anbieten.  Einzelpersonen und Institutionen können sich als Market Maker bewerben, wenn sie daran interessiert sind. Im Gegenzug erhalten sie bis zu -0,05% Maker-Gebühr für die Schaffung von Marktliquidität.

BaseFEX Tägliches Volumen

Das tägliche Volumen von Basefex beträgt etwa 20 Millionen USD, wobei BTCUSD den größten Anteil ausmacht, gefolgt von BTCUSDT. Der Austausch bietet zuverlässige und ehrliche Handelsdaten, im Gegensatz zu den meisten Branchenteilnehmern, die böswillige Volumeninformationen bereitstellen, um neue Nutzer anzulocken. Basefex ist gelistet auf coinmarketcap, wo die Daten zum täglichen Handelsvolumen ständig aktualisiert werden.

Wie Sie den Handel auf BaseFEX beginnen, Schritt für Schritt

how-to-start-trading-on-basefex

Schritt 1: Registrierung

Wenn Sie auf Registrieren klicken, werden Sie zur Registrierungsseite weitergeleitet, auf der Sie Eingaben machen müssen:

  • E-mail
  • Kennwort
  • Spitzname

basefex-registration

Schritt 2: Geld einzahlen

basefex-deposit-steps

Wenn Sie im oberen Menü auf Konto (1) klicken, gelangen Sie auf die Seite, auf der Sie die Registerkarte „Einzahlung (2). Sie müssen dann wählen, welche Kühlstelle Sie Einzahlung – BTC oder USDT (3). Der letzte Schritt ist Kopieren Sie die Adresse (4) und führen Sie die Transaktion von Ihrer persönlichen Geldbörse aus.

Schritt 3: Positionen auf BaseFEX öffnen

open-position-on-basefex

Um Ihre erste Position zu öffnen, klicken Sie auf Trade (1) und Sie werden zur Handelsoberfläche weitergeleitet. Als nächstes müssen Sie Wählen Sie das Paar you wish to trade (2). Nachdem Sie sich auf dem gewünschten Paar befinden, wählen Sie einen der folgenden Punkte die Auftragsarten (3) –  Limit, Markt oder Trigger. Der nächste wichtige Schritt wird sein die Sie verwenden möchten

HINWEIS: Ein höherer Hebel ist mit einem höheren Gewinnpotenzial, aber auch mit einem viel höheren Risiko verbunden, da der Liquidationspreis viel näher am Eröffnungskurs liegt.

Für die Limit-Order müssen Sie die Anfangsparameter angeben, mit denen die Order ausgeführt werden soll. Setzen Sie das gewünschte Kursziel (5) und sobald das Kursziel erreicht ist, wird die Order ausgeführt und Sie haben eine aktive Position. Der nächste Schritt ist die Menge der Verträge auswählen (6) – wie viel möchten Sie long oder short gehen. Der letzte Schritt zur Eröffnung der Position ist Klicken Sie entweder auf Kaufen/Long oder Verkaufen/Short (7).

opening-position-confirmation-on-basefex

Schritt 4: Verwalten und Schließen von Positionen auf BaseFEX

basefex-managing-position-stop-loss-take-profit

Die Verwaltung einer offenen Position ist ein wichtiger Schritt, um das Risiko zu minimieren und mehr Kontrolle über das mögliche Ergebnis zu haben. Um den Stop Loss und Take Profit einzustellen, müssen Sie auf die Schaltfläche (1) unten – Take Profit, Stop Loss klicken. Es öffnet sich ein Fenster, in dem Sie den Preis einstellen können, bei dem Sie Gewinne mitnehmen oder die Position schließen wollen, um nicht Ihr gesamtes eingesetztes Kapital zu verlieren.

basefex-setting-stop-loss-and-take-profit

Sie können die offene Position schließen, indem Sie auf die Schaltflächen (2) auf der rechten Seite klicken – Limit oder Markt. Wenn Sie auf „Markt“ klicken, wird die Position zum aktuellen Kurs am Markt geschlossen. Wenn Sie auf „Limit“ klicken, können Sie ein gewünschtes Kursziel festlegen, bei dessen Erreichen die Position automatisch geschlossen wird.

Step 5: Withdrawing Funds on BaseFEX

basefex-withdrawal-step

Es ist immer ratsam, den Gewinn abzuheben. Sie können dies tun, indem Sie zur Kontoseite zurückkehren und die Option „Abheben“ auswählen. Wählen Sie den Vermögenswert, den Sie abheben möchten, für dieses Beispiel werden wir Bitcoin verwenden. Sie müssen Ihre persönlichen Daten eingeben BTC-Adresse in das entsprechende Feld (1), Sie zurückziehen möchten (2) und klicken Sie auf Senden (3). 

BaseFEX Partnerprogramm

Basefex bietet seinen Nutzern 10% der Handelsgebühren, was höher ist als bei den meisten Konkurrenten.

Fazit

Diese Hebel-Handelsplattform versucht und schafft es, zu den Besten der Besten zu gehören. Es ist sehr schwer, negative Meinungen für Basefex zu finden, die Engine ist stabil und die Orders werden ohne Latenz ausgeführt. Einige der anderen Hauptkonkurrenten neigen dazu, in Zeiten hoher Volatilität langsamer zu werden und nicht mehr zu reagieren, während Basefex es schafft, in kritischen Momenten der Preisbewegung stabil und reaktionsschnell zu bleiben. Ehrliche Handelsdaten, wie sie von BaseFEX bereitgestellt werden, sind auch ein wichtiger Aspekt bei der fundamentalen Bewertung eines Unternehmens.

Basefex Review

basefex-review

BaseFEX was established in 2018 with a purpose to create an environment where you can trade better than ever before. This leverage trading platform differs from their competition by building a unique place for traders. The founding team is made by enthusiasts that believe in the original spirit of cryptocurrency, despising the illicit practices done by some of the other exchanges in the industry. By favoring those qualities, BaseFEX achieved what most exchanges struggle to do – good reputation.

The exchange is still considered young, however, the way they are going by adding highly desired trading instruments points to that they have chosen to reinvest in utilities, and user experience. BaseFEX is backed by big and prominent companies like Big.ONE, InBlockchain and ZhenFun, proving that the exchange has a solid foundation.

Visit BasefexVisit Basefex

BaseFEX Features Review

MarketsCrypto
Supported countriesWorldwide, US not allowed
KYCNo
Leverage100x
DepositsBTC, USDT
Min. Deposit0.001 BTC
Max. Withdrawal LimitNone
Trading fee0.06%
Supportlive chat, email
Mobile appiOS/Android

 

BaseFEX Security Review

In order for the platform to be reliable, BaseFEX implements good security measurements to keep the user funds safe. The exchange’s access system to the wallets is built in a way that makes the probability of internal failure close to zero. Multi-signature Cold wallets are in place and in case of a breach, a hacker will not be able to gain access to the full keys and thus not be able to accomplish the crime.

The security framework of BaseFEX includes:

  • Constant Security Audits and Stress tests
  • 2FA Google Authentication 
  • Encrypted SSL
  • Anti-Phishing Code
  • Cold, Hot wallets
  • Manual Withdrawal Auditing

Withdrawal Policy

Withdrawals are audited manually, which requires the actions of more than one employee in BaseFEX’s treasury department before any users’ funds leave the platform. This security practice makes the withdrawal process secure and at the same time internally decentralized to some extent.

Visit BasefexVisit Basefex

 

Is BaseFEX Regulated and safe?

BaseFEX is not regulated in any major jurisdiction as they operate in the gray area which is the case for most of the major derivative trading platforms such as Bitmex, Bybit, and Deribit. They do comply with major requirements, such as the prohibition for users from certain countries to trade on the platform. It has proven to be secure during the two years of its existence and proof is that it is backed by big names in the crypto industry. 

Does BaseFEX have KYC?

There is no KYC (Know-your-customer) procedure on BaseFEX and they have no KYC promise to their users stated on their website. 

Deposits and Withdrawals

The deposit and withdrawals options are limited to two assets on BaseFEX – BTC and USDT. Withdrawals are processed once a day at 07:00 UTC, unfortunately, BaseFEX is one step behind compared to Bybit where withdrawals are processed three times a day.

basefex-deposit-page

Minimum Withdrawal Amounts:

  • BTC: 0.002
  • USDT: 20$

Trading Instruments

On BaseFEX you have the opportunity to trade with up to 100x leverage on BTC and USDT settled contracts. At the moment there are few derivative trading platforms that offer both settlements against BTC and USDT thus making BaseFEX standing out from the pack.

BTC Settled Perpetual Contracts:

  • ETHXBT – 20x
  • XRPXBT – 20x
  • BCHXBT – 20x
  • LTCXBT – 20x
  • BNBXBT – 20x

USDT Settled Perpetual Contracts:

  • BTCUSDT – 100x
  • ETHUSDT – 20x
  • EOSUSDT – 20x
  • ETCUSDT – 20x
  • DASHUSDT – 20x
Visit BasefexVisit Basefex

 

Order Types

The mandatory order types for every trading platform can be also found on BaseFEX in order to provide a good trading environment.

Order types that you will find on BaseFEX:

  • Limit
  • Market
  • Trigger

For the advanced order types, BaseFEX goes above the industry standard with:

  • Good Till Cancel
  • Immediate or Cancel
  • Fill Or Kill
  • Post Only
  • Reduce Only

User Interface

BaseFEX introduces a clear and cleverly designed interface. There are a few leverage trading platforms that can boast a high-quality user interface. The environment is done in such a way that all of the important information is visible and opening and closing orders is easier than with most of the competitors. 

basefex-white-UI

basefex-black-UI

The UI is done in such a way, where even a newbie will be able to orientate without any problems. Pairs, balance, margin and the leverage slider can be found on the left. The chart takes up to the right while directly below it, the order tab, orderbook, and recent trades are located.

basefex-bottom-UI

Positioned on the bottom is the position tab, where all of the important information and indicators like Liquidation Price, Unrealized PNL and Realized PNL can be found. The UI design is sleek and suitable for long trading sessions, the only negative is that you cannot adjust the layout to your own preferences. 

basefex-account-page

BaseFEX has the best account page interface in the industry, following the same logic as the trading interface – keeping a compact view with quick access to other important options. The whole design of the platform is keeping a straight forward minimalistic style and design which has its own advantages over fully stretched window layout. 

Visit BasefexVisit Basefex

 

Trading Fees

BaseFEX has very low fees making it one of the most competitive platforms within crypto trading. Fees are calculated on a 30-day volume basis, the more you trade the less you will pay. There are 6 levels for fee reduction with level 0, having – Maker fee of 0.02% and for Taker fee of 0.06%

Level30 Days Trading Volume in BTCMaker FeeTaker Fee
0>= 00.0200%0.0600%
1>= 1000.0200%0.0500%
2>= 5000.0150%0.0500%
3>= 20000.0150%0.0400%
4>= 80000.0100%0.0400%
5>= 250000.0100%0.0300%
6>= 600000.0050%0.0300%

 

Every 8 hours, BaseFEX takes a funding fee from the open positions with the fees itself being on par with Bybit. There are negative funding rates where users will receive a rebate if their open positions meet the requirement.

ContractLong Funding RateShort Funding Rate
BTCUSD-0.0349%0.0349%
ETHXBT0.0100%-0.0100%
XRPXBT0.0100%-0.0100%
BCHXBT0.0100%-0.0100%
LTCXBT0.0100%-0.0100%
BNBXBT0.0100%-0.0100%
BTCUSDT0.0000%0.0000%
ETHUSDT0.0100%-0.0100%
EOSUSDT0.0100%-0.0100%
ETCUSDT0.0100%-0.0100%
DASHUSDT0.0100%-0.0100%
ZECUSDT0.0000%0.0000%

 

Market Making Program

There is a Market making program for BaseFEX. This feature is very common among Forex-based brokers, but for crypto trading, BaseFEX is the only company offering it. Individuals and institutions can apply if interested to become a market maker. In return, they will receive up to -0.05% maker fee for creating market liquidity.

BaseFEX Daily Volume

The daily volume of BaseFEX is around 20 million with BTCUSD taking up the majority of it, followed by BTCUSDT and ETHUSDT. The exchange provides reliable and honest trading data in contrast to most of the industry players, which provide malicious volume information in order to attract new users. BaseFEX is listed on coinmarketcap where the daily trading volume data is constantly updated.

Visit BasefexVisit Basefex

 

How to start trading on BaseFEX step-by-step

how-to-start-trading-on-basefex

Step 1: Registration

By clicking Register you will be redirected to the registration page where you will have to input:

  • E-mail
  • Password
  • Nickname

basefex-registration

Step 2: Depositing Funds

basefex-deposit-steps

By clicking Account (1) in the top menu it will take you to the page where you will find the Deposit tab (2). After that you will need to choose which asset you want to deposit – BTC or USDT (3). The last step is to copy the provided address (4) and execute the transaction from your personal wallet.

Step 3: Opening positions on BaseFEX

open-position-on-basefex

To open your first position, click on Trade (1) and you will be redirected to the trading interface. Next, you will need to choose the pair that (2) you would want to trade. After you are on the desired pair, choose from one of the order types (3) – Limit, Market, or Trigger. The next important step will be to adjust the leverage (4) that you would like to use.

NOTE: Higher leverage comes with bigger potential profit, but also with much higher risk due to the liquidation price being much closer to the opening price. 

For the Limit order you have to set the initial parameters on which the order will be executed. Set the desired price target (5) and once the price target is reached, the order will be executed and you will have an active position. The next step is to choose the quantity of the contracts (6) – how much would you like to long or short. The last step towards opening position is clicking on either Buy/Long or Sell/Short (7).

opening-position-confirmation-on-basefex

After all of the parameters are set you need to confirm the order after if you are satisfied with how you have set the parameters.

Step 4: Managing and Closing Positions on BaseFEX

basefex-managing-position-stop-loss-take-profit

Managing an open position is an important step in order to minimize risk and have more control on the potential outcome. To adjust the stop loss and take profit you need to click on the button (1) under Take Profit, Stop Loss. A window will pop-up where you will be able to adjust at what price you want to take profit or close the position in order to not lose all of your funds used for that position.

basefex-setting-stop-loss-and-take-profit

You can close the open position by clicking on the buttons (2) on the right – Limit or Market. Clicking on “market” will close the position at the current price on the market. By clicking limit you will be able to set a desired price target that when reached, will automatically close the position.

Step 5: Withdrawing Funds on BaseFEX

basefex-withdrawal-step

Withdrawing profit is always advisable, you can do that by returning to the Account page and selecting Withdraw. Choose the asset that you want to withdraw, for this example we will use Bitcoin. You need to paste the personal BTC address in the corresponding field (1), type the desired amount that you would like to withdraw (2) and click Submit (3). 

BaseFEX Affiliate Program

BaseFEX offers its users 35% from the trading fees which is higher than most of the competitors. 

BaseFEX Review Conclusion

This leverage trading platform is trying and succeeding in its quest to be among the best of the best. It is very hard to find negative opinions for BaseFEX, the engine is stable and orders are executed without any latency. Some of the other major competitors usually experience slow down and become unresponsive in times of high volatility, while BaseFEX manages to stay stable and responsive in critical price movement moments. Providing honest trading data, which BaseFEX does, is also an important aspect when fundamentally judging a company.

Pros / Cons
  • Next-gen UI
  • 10 trading pairs
  • Good reputation
  • Non-customizable UI
  • Low leverage on some pairs

Basefex is a next-generation leverage trading platform with 10 trading pairs with up to 100x leverage. Basefex provides one of the friendliest trading environments while managing to keep it professional for most demanding traders.