Bitfinex Review

bitfinex-review

Bitfinex wurde 2012 als eine der ersten Plattformen gegründet, um dem boomenden Interesse am Krypto-Handel zu begegnen. Die Börse ist eine der größten und hat im Laufe der Jahre nach und nach weitere Kryptowährungen, Instrumente und kreative Funktionen hinzugefügt und dabei neue Nutzer gewonnen.

Bitfinex ist im Besitz und wird betrieben von iFinex Inc. mit Hauptsitz in Hongkong. In der Vergangenheit hatte der Austausch seinen Anteil an Problemen und Kontroversen mit seiner stabilen Münze (Tether), die zu Untersuchungen durch den New Yorker Generalstaatsanwalt führte.

Pros / Cons
  • Hohe Sicherheit
  • Mehrere Ein- und Auszahlungsoptionen
  • Innovativ Instrumente
  • Fehlende erweiterte Anpassung der Benutzeroberfläche
  • Nur 2 Optionen für den Derivatehandel
Besuchen Sie BitfinexBesuchen Sie Bitfinex

Bitfinex Merkmale

Märkte Krypto, Fiat
Unterstützte Länder Weltweit
KYC Nicht verpflichtend
Hebelwirkung 100x
Einlagen Mehrere
Min. Einzahlung 0.001 BTC
Max. Abhebungsgrenze Abhängig von der Verifizierungsstufe
Handelsgebühr 0.05%
Unterstützung Live-Chat, E-Mail
Handy-Applikation iOS, Android

 

Bitfinex Sicherheit

Die Sicherheit der Nutzer hat für Bitfinex höchste Priorität und verbessert ständig seine Prüfprozesse und Infrastruktur. Bitfinex verwendet heiße und kalte Geldbörsen, wobei nur 0,5% der Vermögenswerte an der Börse in heißen Geldbörsen aufbewahrt werden, so dass genügend Mittel für schnelle Abhebungen vorhanden sind. Der Rest der Gelder wird in einer sicheren Cold Wallet aufbewahrt, die eine Zugangsberechtigung von mehreren Teammitgliedern erfordert, um die Hot Wallets aufzufüllen oder Firmengelder zu übertragen.

Konto-Sicherheitsoption auf Bitfinex:

  • Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA)
  • Universeller 2. Faktor (U2F)
  • Erweiterte Verifikationswerkzeuge zur Überwachung
  • Schutz vor Abhebungen
  • Erweiterte API-Schlüssel-Berechtigungen
  • E-Mail-Verschlüsselung mit OpenPGP

Wurde Bitfinex gehackt? 

Im Mai 2015, Bitfinex erlitt eine Verletzung, die den Verlust von 1500 Bitcoins führte. Im August 2016 erlebte Bitfinex eine weitere Sicherheitsverletzung, bei der 119.756 Bitcoins verloren gingen. Die Börse handelte schnell, stoppte alle Bitcoin-Einzahlungen und -Abhebungen und verallgemeinerte den Verlust von Geldern aus den segregierten Geldbörsen aller bestehenden Benutzer um 36.067%.

Alle bestehenden Kunden erhielten BFX-Tokens in Höhe der Gelder, die aus ihren Wallets gestohlen wurden. Später bezahlte Bitfinex seine Schulden vollständig, so dass jeder seine BFX-Token zu einem festen Preis von $1 pro Token tauschen konnte. Trotz aller Rechtsstreitigkeiten und Anschuldigungen hat Bitfinex seine Nutzer immer für die Probleme, die auf der Plattform aufgetreten sind, entschädigt.

Besuchen Sie BitfinexBesuchen Sie Bitfinex

 

Ist Bitfinex für US-Bürger verfügbar?

Am 15. August 2018 beschloss Bitfinex, keine Privat- und Firmenkunden aus den USA mehr zu akzeptieren, da die strengen regulatorischen Rahmenbedingungen und das Risiko, in rechtliche Schwierigkeiten mit der SEC (U.S. Securities and Exchange Commission) zu geraten, zu groß sind.

Einzahlungen und Abhebungen

Sowohl Fiat als auch mehrere Kryptowährungen sind für Einzahlungen und Abhebungen verfügbar. Irgendwann in der Vergangenheit hatte Bitfinex Schwierigkeiten, Bankkonten von Unternehmen zu akquirieren, was dazu führte, dass die Plattform vorübergehend ohne ein Fiat-Gateway war. 

bitfinex-deposits

Fiat Ein- und Auszahlungsoptionen:

  • Euro (EUR)
  • Chinese Yuan (CNH)
  • Japanese Yen (JPY)
  • Pound Sterling (GBP)
  • US Dollar (USD)

Neben Banküberweisungen können auch Kredit- und Debitkarten (VISA, Master Card) zur Einzahlung von Fiat-Währungen verwendet werden.

Einzahlungen und Abhebungen für über 70+ Kryptowährungen:

  • BTC
  • ETH
  • LTC
  • DASH
  • XRP
  • XMR
  • EOS
  • IOTA
  • NEO
  • ZEC
  • And more
Besuchen Sie BitfinexBesuchen Sie Bitfinex

 

Handelsinstrumente

Bitfinex ist eine der am meisten diversifizierten Börsen in Bezug auf die verfügbaren Kryptowährungen und Handelsinstrumente. Derivate und Margin-Handel sind auch auf der Plattform verfügbar, aber sie sind ziemlich begrenzt im Vergleich zu Börsen, die sich auf diese Funktionen spezialisieren, wie Binance oder Bybit. Sie können Handel mit bis zu 100x Hebelwirkung auf Bitcoin und Ethereum, aber wenn Sie auf der Suche nach Tron, EOS oder Litecoin-Handel mit hoher Hebelwirkung sind, werden Sie hier nicht fündig.

Auf der Derivatseite können Sie mit bis zu 100x Leverage auf zwei Paare handeln:

  • BTC
  • ETH

Der außerbörsliche (OTC) Handel ist ebenfalls vorhanden und ermöglicht Händlern, die Bitcoin kaufen oder verkaufen in großen Mengen, um die öffentlichen Auftragsbücher zu entlasten und Preisschwankungen zu vermeiden.

Order Types

  • Market
  • Limit
  • Stop
  • Stop-Limit
  • Trailing-Stop
  • Fill or Kill
  • Immediate or Cancel
  • Scaled
  • Token Manager

Die Börse bietet alle fortschrittlichen Instrumente für den Spothandel an, während sie auf der Derivatseite nur zwei Handelspaare hat.

Bitfinex Benutzeroberfläche

Bitfinex hat ein professionelles UI-Design, das die notwendige Umgebung für den Handel mit Kryptowährungen bietet. Die Schnittstelle für den Spothandel behält ein strenges Layout mit Handelspaaren, Orderregistern und verfügbaren Guthaben auf der linken Seite bei, während der Chart, Positionen, Orders und die Orderhistorie den Rest des Raums einnehmen.

trading-UI

Die Benutzeroberfläche von Bitfinex ist nicht so anpassbar, wie Sie es vielleicht gerne hätten. Es ist auf einen einzigen Layout-Typ beschränkt, was ein negativer Punkt für die anspruchsvollsten Trader sein kann, ansonsten ist das Interface-Design, wie es ist, sehr effektiv. Die Dinge, die Sie ändern können, sind die Positionierung des Tickers, um Registerkarten von links nach rechts, und die Farbe der Schnittstelle.

bitfinex-white-ui

Das Layout für den Derivatehandel hat einen sehr kleinen Unterschied im Orderformular – eine Skala für die Einstellung des Hebels und unterschiedliche Texte auf den Kauf- und Verkaufstasten, um Verwirrung und die versehentliche Erstellung einer Derivate-Order durch abgelenkte Benutzer zu vermeiden.

deriviatives-ui

Obwohl die begrenzte Anpassung, was hier verfügbar ist, ist mehr als genug, um eine große Gruppe von Händlern zu befriedigen, wenn sie täglich auf Bitfinex handeln wollen.

Besuchen Sie BitfinexBesuchen Sie Bitfinex

 

Bitfinex Wechselgebühren

Bitfinex Handelsgebühren sind volumenbasiert und hängen davon ab, wie viel Sie in USD-Äquivalent in den letzten 30 Tagen gehandelt haben. Die Gebühren sowohl für den Spot- als auch für den Derivateteil der Börse sind relativ niedrig und wettbewerbsfähig.

Die Margin-Finanzierungsgebühr wird auf die Standardgebühren des aktiven Kontrakts erhoben.

HINWEIS: Sie können die Gebühren weiter reduzieren, indem Sie den LEO-Token halten.

USD gehandelt in den letzten 30 Tagen

USD gehandelt in den letzten 30 Tagen Maker-Gebühren Gebühren für die Aufnahme LEO-Inhaber Taker Fee Rabatt
$0.00 oder mehr gehandelt 0.100% 0.200% bis zu -(25.000% + 6bps)
$500,000.00 oder mehr gehandelt 0.080% 0.200% bis zu -(25.000% + 6bps)
$1,000,000.00 oder mehr gehandelt 0.060% 0.200% bis zu -(25.000% + 6bps)
$2,500,000.00 oder mehr gehandelt 0.040% 0.200% bis zu -(25.000% + 6bps)
$5,000,000.00 oder mehr gehandelt 0.020% 0.200% bis zu -(25.000% + 6bps)
$7,500,000.00 oder mehr gehandelt 0.000% 0.200% bis zu -(25.000% + 6bps)
$10,000,000.00 oder mehr gehandelt 0.000% 0.180% bis zu -(25.000% + 6bps)
$15,000,000.00 oder mehr gehandelt 0.000% 0.160% bis zu -(25.000% + 6bps)
$20,000,000.00 oder mehr gehandelt 0.000% 0.140% bis zu -(25.000% + 6bps)
$25,000,000.00 oder mehr gehandelt 0.000% 0.120% bis zu -(25.000% + 6bps)
$30,000,000.00 oder mehr gehandelt 0.000% 0.100% bis zu -(25.000% + 6bps)
$300,000,000.00 oder mehr gehandelt 0.000% 0.090% bis zu -(25.000% + 6bps)
$1,000,000,000.00 oder mehr gehandelt 0.000% 0.085% bis zu -(25.000% + 6bps)
$3,000,000,000.00 oder mehr gehandelt 0.000% 0.075% bis zu -(25.000% + 6bps)
$10,000,000,000.00 oder mehr gehandelt 0.000% 0.060% bis zu -(25.000% + 6bps)
$30,000,000,000.00 oder mehr gehandelt 0.000% 0.055% bis zu -(25.000% + 6bps)

 

Gebühren für Derivate

USD gehandelt in den letzten 30 Tagen Maker-Gebühren Gebühren für die Aufnahme LEO-Inhaber Taker Fee Rabatt
$0.00 oder mehr gehandelt -0.0200% 0.0750% bis zu -2bps
$1,000,000.00 oder mehr gehandelt -0.0225% 0.0725% bis zu -2bps
$10,000,000.00 oder mehr gehandelt -0.0250% 0.0700% bis zu -2bps
$30,000,000.00 oder mehr gehandelt -0.0250% 0.0675% bis zu -2bps
$100,000,000.00 oder mehr gehandelt -0.0275% 0.0650% bis zu -2bps
$300,000,000.00 oder mehr gehandelt -0.0300% 0.0625% bis zu -2bps
Besuchen Sie BitfinexBesuchen Sie Bitfinex

 

Austauschvolumen

Das tägliche Volumen von Bitfinex beträgt rund 90 Millionen Dollar, wobei Bitcoin und Ethereum den größten Teil davon ausmachen. Altcoins wie Litecoin, Bitcoin SV, EOS und Ethereum Classic haben ein tägliches Volumen von 2 bis 5 Millionen Dollar. Viele der Altcoin-Paare haben ein sehr geringes Volumen an der Börse, aufgrund von Marktbedingungen oder Projekten, denen es an Nutzerinteresse oder Anwendungsfällen fehlt.

Partnerprogramm

Das Bitfinex Empfehlungsprogramm ist eines der besten in der Branche mit 3 Stufen und der Möglichkeit, die Prozente zu vervielfachen, wenn der geworbene Trader bestimmte Anforderungen erfüllt. Sie können auch einen 5%-Rabatt erhalten, wenn Sie die Bitfinex API in persönliche Produkte oder kommerzielle Bibliotheken integrieren.

Levels

  • Ebene 1: 18%
  • Ebene 2: 6%
  • Ebene 3: 2%

Multiplikatoren

  • Bis zu 1.44x wenn ein Trader verifizierter Partner wird
  • Bis zu 1.5x wenn der verwiesene Benutzer das LEO-Token besitzt
  • Bis zu 1.44x Mitglieder teilen und mögen offizielle Beiträge

Bitfinex Review Fazit

Bitfinex ist eine gute Option, wenn Sie auf der Suche nach einer ausgewogenen Kryptowährungsplattform mit attraktiven Nebenfunktionen sind. Sie wird nicht für Neulinge empfohlen, da es keine benutzerfreundlichen Funktionen wie automatisch erneuerbare Käufe oder eine vereinfachte Benutzeroberfläche gibt. Die Plattform hat einen sehr stabilen Boden gefunden, wenn es um den Spot-Handel als Austausch für Menschen zugeschnitten, die bereits mit dieser Art von Handelsaktivität vertraut sind.

 

Bitfinex ist eine Kryptowährungsbörse, die seit 2012 mit Hauptsitz in Hongkong tätig ist und viele Krypto- und Fiat-Handelspaare anbietet.

Bitfinex

Bitfinex was founded in 2012 as one of the first platforms created to meet the booming interest in crypto trading. The exchange is one of the largest and over the years has gradually added more cryptocurrencies, instruments and creative features while gaining new users. 

BONUS

90%
TOTAL SCORE
SUMMARY

Bitfinex is one of the longest-standing crypto exchanges that comes with a whole trading ecosystem with different trading instruments.

INFO
  • Headquarters Hong Kong
  • Foundation Year 2012
  • Deposit Options Multiple
  • Min Deposit 10$
  • Max Leverage 100x
  • Options Crypto
POSITIVES
  • Good UI
  • A lot of trading Instruments
  • Very high liquidity
NEGATIVES
  • Tedious KYC process
  • Good UI but made for experienced crypto users

Bitfinex is owned and operated by iFinex Inc. with headquarters in Hong Kong. In the past, the exchange had its share of problems and controversies with its stable coin (Tether) that led to investigations by the New York Attorney General. 

Bitfinex Features Review

Markets Crypto, fiat
Supported countries Worldwide
KYC Not Mandatory
Leverage 100x
Deposits Multiple
Min. Deposit 0.001 BTC
Max. Withdrawal Limit Depends on the verification level
Trading fee 0.05%
Support live chat, email
Mobile app iOS, Android

Bitfinex Security Review

User security is a top priority for Bitfinex and is constantly improving its audit processes and infrastructure. Bitfinex uses hot and cold wallets with only 0.5% of the assets on the exchange are kept in hot wallets, so there are enough funds available for quick withdrawals. The rest of the funds are kept in a secure cold wallet, which requires access authorization from multiple team members to refill the hot wallets or transfer company funds. 

 Account security option on Bitfinex: 

  • Two-factor Authentication (2FA)
  • Universal 2nd Factor (U2F)
  • Advanced verification tools for monitoring
  • Withdrawals protection
  • Advanced API key permissions
  • Email Encryption with OpenPGP

Was Bitfinex hacked? 

In May 2015, Bitfinex suffered a breach that resulted in the loss of 1500 bitcoins. In August 2016, Bitfinex experienced another security breach, losing 119,756 Bitcoins. The exchange acted quickly, halting all Bitcoin deposits and withdrawals and generalizing the loss of funds from the segregated wallets of all existing users by 36.067%.

All existing customers received BFX tokens equal to the amount of the funds that were stolen from their wallets. Later, Bitfinex paid its debts in full, so everyone could exchange their BFX tokens at a fixed price of $1 per token. Despite all legal disputes and accusations, Bitfinex has always compensated its users for the problems that have occurred on the platform. 

Is Bitfinex available to US citizens?

On August 15, 2018, Bitfinex decided to no longer accept individual and corporate clients from the US because of the strict regulatory framework and the risk of getting into legal trouble with the SEC (U.S. Securities and Exchange Commission). 

Deposits and Withdrawals Review

Both fiat and multiple cryptocurrencies are available for deposits and withdrawals. At some point in the past, Bitfinex had difficulties in acquiring corporate bank accounts that temporarily left the platform without a fiat gateway. 

bitfinex-deposits

Fiat deposit and withdrawal options: 

  • Euro (EUR)
  • Chinese Yuan (CNH)
  • Japanese Yen (JPY)
  • Pound Sterling (GBP)
  • US Dollar (USD)

In addition to Bank transfers, credit, and debit cards (VISA, Master Card) can also be used to deposit fiat currencies.

Deposits and withdrawals for over 70+ cryptocurrencies:

  • BTC
  • ETH
  • LTC
  • DASH
  • XRP
  • XMR
  • EOS
  • IOTA
  • NEO
  • ZEC
  • And more

Trading Instruments

Bitfinex is one of the most diversified exchanges in terms of available cryptocurrencies and trading instruments. Derivatives and margin trading are also available on the platform, but they are quite limited compared to exchanges that specialize in these functions, such as Binance or Bybit. You can trade with up to 100x leverage on Bitcoin and Ethereum but if you are looking for Tron, EOS, or Litecoin trading with high leverage you will not find it here.

On the derivative side you can trade with up to 100x leverage on two pairs:

  • BTC
  • ETH

Over-the-counter (OTC) trading is also present, allowing traders wishing to buy or sell Bitcoin in large quantities to relieve public order books and avoid price fluctuations. 

Order Types

  • Market
  • Limit
  • Stop
  • Stop-Limit
  • Trailing-Stop
  • Fill or Kill
  • Immediate or Cancel
  • Scaled
  • Token Manager

The exchange is providing all of the advanced instruments for spot trading while on the derivatives side, it has only two trading pairs.

Bitfinex User Interface Review

Bitfinex has a professional UI design that provides the necessary environment for trading cryptocurrencies. The interface for spot trading maintains a strict layout with trading pairs, order registers and available balances on the left side, while the chart, positions, orders and order history take up the rest of the space.

trading-UI

The UI on Bitfinex is not as customizable as you might like. It is limited to a single layout type, which can be a negative point for the most demanding traders, otherwise, the interface design as it is, is very effective. The things you can change are the positioning of the ticker, order tabs from left to right, and the color of the interface. 

bitfinex-white-ui

The layout for derivatives trading has a very small difference in the order form – a scale for adjusting leverage and different texts on the buy and sell buttons to avoid confusion and the accidental creation of a derivatives order by distracted users. 

deriviatives-ui

Although the limited customization, what is available here is more than enough to satisfy a large group of dealers if they want to trade daily on Bitfinex.

Bitfinex Exchange Fees

Bitfinex trading fees are volume-based and depend on how much you have traded in USD equivalent over the last 30 days. The fees for both the spot and derivative parts of the exchange are relatively low and competitive.

The margin funding fee is charged on the standard fees generated by the active contract.

NOTE: You can further reduce the fees by holding the LEO token.

USD traded in the last 30 days Maker Fees Taker Fees LEO Holders Taker Fee Discount
$0.00 or more traded 0.100% 0.200% up to -(25.000% + 6bps)
$500,000.00 or more traded 0.080% 0.200% up to -(25.000% + 6bps)
$1,000,000.00 or more traded 0.060% 0.200% up to -(25.000% + 6bps)
$2,500,000.00 or more traded 0.040% 0.200% up to -(25.000% + 6bps)
$5,000,000.00 or more traded 0.020% 0.200% up to -(25.000% + 6bps)
$7,500,000.00 or more traded 0.000% 0.200% up to -(25.000% + 6bps)
$10,000,000.00 or more traded 0.000% 0.180% up to -(25.000% + 6bps)
$15,000,000.00 or more traded 0.000% 0.160% up to -(25.000% + 6bps)
$20,000,000.00 or more traded 0.000% 0.140% up to -(25.000% + 6bps)
$25,000,000.00 or more traded 0.000% 0.120% up to -(25.000% + 6bps)
$30,000,000.00 or more traded 0.000% 0.100% up to -(25.000% + 6bps)
$300,000,000.00 or more traded 0.000% 0.090% up to -(25.000% + 6bps)
$1,000,000,000.00 or more traded 0.000% 0.085% up to -(25.000% + 6bps)
$3,000,000,000.00 or more traded 0.000% 0.075% up to -(25.000% + 6bps)
$10,000,000,000.00 or more traded 0.000% 0.060% up to -(25.000% + 6bps)
$30,000,000,000.00 or more traded 0.000% 0.055% up to -(25.000% + 6bps)

Derivatives Fees

USD traded in the last 30 days Maker Rebate Taker Fees LEO Holders Taker Fee Discount
$0.00 or more traded -0.0200% 0.0750% up to -2bps
$1,000,000.00 or more traded -0.0225% 0.0725% up to -2bps
$10,000,000.00 or more traded -0.0250% 0.0700% up to -2bps
$30,000,000.00 or more traded -0.0250% 0.0675% up to -2bps
$100,000,000.00 or more traded -0.0275% 0.0650% up to -2bps
$300,000,000.00 or more traded -0.0300% 0.0625% up to -2bps

Exchange Volume

The daily volume of Bitfinex is around $90 million, with Bitcoin and Ethereum accounting for most of it.. Altcoins like Litecoin, Bitcoin SV, EOS and Ethereum Classic have a daily volume of 2 to 5 million dollars. Many of the altcoin pairs have a very low volume on the exchange, due to market conditions or projects that lack user interest or use-cases. 

Affiliate Program

The Bitfinex referral program is one of the best in the industry with 3 levels and the possibility of multiplying the percentages if the referred trader meets certain requirements. You can also receive a 5% rebate if you integrate the Bitfinex API into personal products or commercial libraries. 

Levels

  • Level 1: 18%
  • Level 2: 6%
  • Level 3: 2%

Multipliers

  • Up to 1.44x if a trader becomes verified affiliate
  • Up to 1.5x if the referred user holds the LEO token
  • Up to 1.44x members share and like official posts

Review Conclusion

Bitfinex is a good option if you are looking for a balanced cryptocurrency platform with attractive side features. It is not recommended for newcomers as there are no user-friendly features such as automatically renewable purchases or a simplistic user interface. The platform has found a very stable ground when it comes to spot trading as an exchange tailored for people who are already familiar with this type of trading activity.