Bitpanda Review

bitpanda review

Bitpanda ist eine vorherrschende Börse in Europa, geeignet für Einsteiger, die sich nicht mit allzu komplizierten UI-Designs auseinandersetzen wollen. Es ist eines der am meisten genutzten Fiat-Gateways in Europa.

Kürzlich hat Bitpanda die Bitpanda Global Exchange eingeführt, eine fortschrittliche Handelsplattform für erfahrene Händler, Profis und Institutionen mit erweiterten Ordertypen, Orderbuch und fortschrittlichem Charting, was sie zu einer der besseren und vollgepackten Handelsplattformen auf dem Markt macht.

Pros / Cons
  • 4 FIAT-Währung verfügbar
  • UI freundlich für Neueinsteiger
  • Verfügbare Optionen für fortgeschrittene Trader
  • Fehlende Anpassung der Benutzeroberfläche
Besuchen Sie BitpandaBesuchen Sie Bitpanda

 

Bitpanda Features

MärkteKrypto/Rohstoffe
Unterstützte LänderMehrheit der EU-Länder
KYCAls Option erhältlich
HebelwirkungNein
Einlagen20+ Kryptowährungen, Kredit-/Debitkarten, Überweisung, SEPA und mehr
Min. Einzahlung25
Max. AbhebungsgrenzeAbhängig von der Verifizierungsstufe des Kontos
Handelsgebühr0.1%
UnterstützungLive-Chat
Handy-ApplikationiOS, Android

Ruf

Bitpanda wurde 2014 von Eric Demuth, Paul Klanshek und Christian Trummer gegründet. Die Plattform mit Sitz in Wien, Österreich, rühmt sich mit 1 Million Nutzern und über 135 Teammitgliedern, die mit der Zeit zu einer der beliebtesten Bitcoin-Handel Plattformen im Herzen von Europa.

Оne Million Nutzer vertrauen Bitpanda ihr Geld an, und das ist kein Zufall, denn die Börse hat eine sehr gute Sicherheit Infrastruktur und erweitert sein Portfolio ständig um neue Instrumente. Die Plattform ist stolz darauf, eine der sichersten und prominentesten in der Kryptoindustrie zu sein, führend in der Benutzererfahrung und bietet wertvolle Dienste als Broker, Handelsbörse und vieles mehr.

Der Verkehr auf der Plattform bleibt stark mit rund 1 Million Besuche pro Monat. Die meisten davon kommen aus Deutschland und Österreich, gefolgt von der Tschechischen Republik und Spanien.

Optionen und Auftragsarten

bitpanda-prices-page

Als diversifizierte Plattform hat Bitpanda von Krypto über Rohstoffe bis hin zu FIAT viel zu bieten. Hier haben Sie die Möglichkeit zu handeln und zu tauschen:

Als diversifizierte Plattform hat Bitpanda viel zu bieten, von Krypto über Rohstoffe bis hin zu Fiat-Währungen. Hier haben Sie die Möglichkeit zu handeln und zu tauschen:

  • BTC
  • LTC
  • ETH
  • DASH
  • XRP
  • BCH
  • BAT
  • und mehr

Bei den Rohstoffen können Sie mit Gold, Silber, Palladium und Platin handeln, was eine gute Option für diejenigen ist, die ein Engagement in traditionellen Anlageklassen oder einfach eine Portfoliodiversifizierung suchen.

bitpanda-asset-page

Die Bitpanda-Plattform bietet eine grundlegende Funktion des direkten Kaufs und Verkaufs verschiedener Vermögenswerte und Sie werden keine erweiterten Auftragsarten wie OCO finden. Der Hauptzweck der Börse ist es, einen direkten und schnellen Zugang zur Börse von Krypto zu Krypto oder von Krypto zu Fiat zu ermöglichen.

Bei Bitpanda Global Exchange finden Sie das komplette Paket an fortgeschrittenen Instrumenten, aber mit einem begrenzteren Satz an Paaren für den Handel.

BTC Paare:

  • BEST/BTC
  • ETH/BTC
  • MIOTA/BTC
  • PAN/BTC
  • XRP/BTC

Euro Paare:

  • BTC/EUR
  • ETH/EUR
  • PAN/EUR
  • MIOTA/EUR
  • XRP/EUR
  • BEST/EUR

Da die beiden Plattformen von Bitpanda miteinander verbunden sind, können Sie frei von einer zur anderen wechseln und alle Ein- und Auszahlungsoptionen zu Ihrem Vorteil nutzen.

Besuchen Sie BitpandaBesuchen Sie Bitpanda

Einzahlungen und Abhebungen auf Bitpanda

bitpanda-deposit

bitpanda-deposit-single-tab

Bitpanda ist ein Austausch mit vielen Einzahlungsoptionen sowohl für Fiat- und Kryptowährungen, indem sie die Einzahlung und Abhebung von mehr als 20 Kryptowährungen und 4 Fiat-Währungen ermöglicht. Trotz der breiten Palette von Krypto-Einzahlungsmöglichkeiten im Vergleich zu Binance oder KuCoin, Bitpanda hinkt hinter, aber Sie haben immer noch eine ganze Reihe von Optionen hier.

BTCETHXRPUSDTBCH
LTCEOSXTZXLMADA
TRXATOMLINKNEOIOTA
USDCDASHETCXEMZEC
BATZRXREPOMGLSK
KMDWAVESBESTCHZPAN

 

wallets

Wenn es um Fiat-Einzahlungen und Abhebungen geht, bietet Bitpanda EUR, CHF, GBP und USD. Integrierte Einzahlungsmethoden sind Banküberweisung, EPS, Debit- und Kreditkarten, Skrill, Neteller und mehr, mit einer Mindesteinzahlung von 25€.

Besuchen Sie BitpandaBesuchen Sie Bitpanda

Aufschlüsselung der Handelsgebühren

Wenn Bitcoin kaufen, die Gebühr beträgt 1,49 %, obwohl es nicht sehr hoch ist, ist es immer noch im oberen Bereich, wenn man bedenkt, dass es zusätzliche Gebühren von den Zahlungsanbietern geben kann, die Sie für Einzahlungen verwenden, während die Gebühr für den Verkauf 1,29 % beträgt. Die entsprechende Gebühr ist im Gesamtpreis enthalten, wenn Sie ein Kryptowährungs-Asset kaufen oder verkaufen.

Bitte beachten Sie, dass es für jede Ein- und Auszahlungsmethode eine andere Gebühr gibt. Bei so vielen Optionen auf der Plattform sollten Sie berücksichtigen, wie viel es Sie kostet, Fiat-Währungen einzuzahlen. Zum Beispiel kann die Einzahlung per Debit- oder Kreditkarte eine Gebühr von bis zu 5% kosten.

Bei Bitpanda Global Exchange sind die Gebühren viel niedriger, da sie auf eine Umgebung für den Tageshandel zugeschnitten sind. Die Gebühren werden auf der Grundlage Ihres Handelsvolumens berechnet und Sie können sie weiter reduzieren, wenn Sie sich entscheiden, die Gebühren mit dem BEST-Token (dem plattformeigenen Token) zu bezahlen.

 

Ebenen30t HandelsvolumenHerstellergebührHerstellergebühr (bei Zahlung mit BEST)*Gebühr für die Aufnahme Aufnahmegebühr (bei Zahlung mit BEST)*
1≥ 0 BTC0.1000%0.0750%0.1000%0.0750%
2≥ 100 BTC0.0900%0.0675%0.1000%0.0750%
3≥ 2500 BTC0.0800%0.0600%0.1000%0.0750%
4≥ 1000 BTC0.0700%0.0525%0.0900%0.0675%
5≥ 5000 BTC0.0600%0.0450%0.0800%0.0600%
6≥ 10000 BTC0.0500%0.0375%0.0700%0.0525%
7≥ 20000 BTC0.0500%0.0375%0.0600%0.0450%
8≥ 50000 BTC0.0500%0.0375%0.0500%0.0375%

 

banner-panda

Bitpandas Sicherheit

Bitpanda nimmt die Sicherheit ernst und wendet die höchsten Sicherheitsmaßnahmen an. In Bezug auf die Lizenzierung hat die Plattform eine PSD2 Payment Service Provider Lizenz, die dem Broker das Recht gibt, Fiat-Transfers legal durchzuführen. Bitpanda ist eine der wenigen Börsen, die noch nie eine Sicherheitsverletzung oder einen Verlust von Benutzergeldern erlebt hat.

Die vorhandenen Sicherheitsstandards sind:

  • 2FA Google-Authentifizierung
  • SMS-Verifizierung
  • Kalte und heiße Lagerung

Das KYC-Verfahren ist obligatorisch, wenn Sie Fiat-Währungen einzahlen oder abheben möchten. Glücklicherweise können Sie Krypto handeln ohne KYC, aber mit engen Grenzen.

KYC auf einer lizenzierten Plattform ist positiv, denn wenn etwas mit Ihrem Konto passiert, z.B. wenn Sie den Zugang zu Ihrer E-Mail und Ihrem Passwort verlieren, sollten Sie in der Lage sein, den Zugang zu diesem Konto leicht wiederherzustellen.

Besuchen Sie BitpandaBesuchen Sie Bitpanda

Benutzeroberfläche

dashboard1dashboard2

Bitpandas Fiat-Gateway hat eine modernisierte und vereinfachte Benutzeroberfläche, die für diejenigen entwickelt wurde, die sich nicht mit komplexen Menüs und Instrumenten auseinandersetzen wollen. Vom Dashboard aus haben Sie direkten Zugriff auf alles, was Sie benötigen, um Einzahlungen vorzunehmen, auf die Portfolioansicht zuzugreifen und verschiedene Asset-Tabs zu nutzen.

Am unteren Rand des Dashboards finden Sie eine detaillierte Ansicht Ihres Portfolios und Ihrer Fiat-Wallet. Das Design ist anfängerfreundlich, mit dem Ziel, schnell und einfach zu kaufen oder zu verkaufen.

Das Dashboard zeigt die grundlegende Grafik Ihrer Vermögenswerte und Informationen über Ihre Bestände. Es bietet Ihnen die Möglichkeit, einen Preisalarm zu öffnen, bei dem Sie einen Zielpreis oder eine prozentuale Preisänderung festlegen können. Sie werden per E-Mail benachrichtigt, sobald das eingestellte Ziel erreicht ist.

global-exchange

global-exchange-balances-page

Bitpanda Global Exchange hat ein völlig anderes und viel fortschrittlicheres Interface mit dem Ziel, eine geeignete Umgebung für Institutionen und Profis zum Handeln zu bieten. Das Design folgt dem Standardmuster der fortgeschrittenen Handelsplattformen mit Order-Tab auf der einen Seite, Orderbuch, detailliertem Chart und Märkten auf der anderen Seite. Diese Ergänzung schafft eine Umgebung, die lange Handelssitzungen unterstützt.

Besuchen Sie BitpandaBesuchen Sie Bitpanda

Partnerprogramm

Das Partnerprogramm ist sehr einfach. Sie erhalten bis zu 20% der bezahlten Gebühren durch Ihre Empfehlungen, abhängig vom gesamten Handelsvolumen. Ansonsten haben sie auch eine „Tell-a-Friend“-Option für regelmäßige Nutzer, bei der Sie 10 € erhalten, wenn Ihr Freund sich registriert, sein Konto verifiziert und eine Einzahlung von mindestens 25 € tätigt und mindestens 25 € handelt.

Ist Bitpanda ein Betrug?

Bitpanda ist eine der Börsen, die weiterhin in die Sicherheit ihrer Nutzer investiert. Die Tatsache, dass die Zahl der Nutzerbeschwerden so gering ist, beweist, dass Bitpanda seine Position als eine der prominentesten Börsen weiter festigt. Die Zertifizierung mit einer PSD2 Payment Service Provider Lizenz, die über 1 Million Nutzer hat und weltweit bedient, zeigt, dass diese benutzerfreundliche Plattform in einem Markt voller zwielichtiger Plattformen zuverlässig ist.

Fazit

Bitpanda dient als gutes Fiat-Gateway, vor allem, wenn Sie es vorziehen, viele Optionen auf dem Tisch zu haben. Es ist ein guter und zuverlässiger Einstiegspunkt mit einer Vielzahl von Kryptowährungen und Fiat-Optionen.

Das Vorhandensein von Rohstoffen ist auch eine schöne Sache, wie Vermögenswerte wie Gold und Silber, zum Beispiel, haben sich im Laufe der Geschichte bewährt.

Mit der Aufnahme von Bitpanda Global Exchange in das Paket bedient die Marke nun ein viel breiteres Publikum, indem sie ihr Portfolio an Instrumenten und Optionen erweitert. Die Plattform ist eine der bekanntesten in Europa mit einer der einsteigerfreundlichsten Benutzeroberflächen in der Branche.

 

Bitpanda ist eine einsteigerfreundliche Plattform, die einen guten und sicheren Platz für den Austausch bietet.

Bitpanda Review

bitpanda review

Bitpanda is a predominant exchange in Europe, suitable for newcomers who do not want to deal with overly complicated UI designs. It is one of the most widely used fiat gateways in Europe.

Recently Bitpanda launched Bitpanda Global Exchange, an advanced trading platform for experienced traders, professionals and institutions with advanced order types, order book, and advanced charting making it one of the better and fully packed trading platforms on the market.

Pros / Cons
  • 4 FIAT currency available
  • UI friendly to newcomers
  • Available options for advanced traders
  • Lack of UI customization
Visit BitpandaVisit Bitpanda

 

Bitpanda Features

MarketsCrypto/Commodities
Supported countriesMajority of EU Countries
KYCAvailable as an option
LeverageNo
Deposits20+ Cryptocurrencies, Credit/Debit cards, Wire transfer, SEPA and more
Min. Deposit25
Max. Withdrawal LimitDepends on the account verification level
Trading fee0.1%
Supportlive chat
Mobile appiOS, Android

Reputation

Bitpanda was founded in 2014 by Eric Demuth, Paul Klanshek and Christian Trummer. Based in Vienna, Austria, the platform boasts 1 million users and over 135 team members growing with time into one of the most popular bitcoin trading platforms in the heart of Europe.

Оne Million users entrust their money to Bitpanda, and this is no coincidence because the exchange has a very good security infrastructure and is constantly expanding its portfolio with new instruments. The platform prides itself on being one of the most secure and prominent in the crypto industry, leading in user experience and providing valuable services as a broker, trading exchange, and much more.

Traffic on the platform remains strong with around 1 million visits per month. Мost of which are from Germany and Austria, followed by the Czech Republic and Spain.

Options and Order types

bitpanda-prices-page

Being a diversified platform Bitpanda has a lot to offer from crypto to commodities and FIAT. Here you have the opportunity to trade and exchange:

As a diversified platform, Bitpanda has a lot to offer, from crypto to raw materials to fiat currencies. Here you have the opportunity to trade and exchange:

  • BTC
  • LTC
  • ETH
  • DASH
  • XRP
  • BCH
  • BAT
  • and more

As far as commodities are concerned, you can trade gold, silver, palladium, and platinum, which is a good option for those who are looking for exposure to traditional asset classes or simply portfolio diversification. 

bitpanda-asset-page

The Bitpanda platform provides a basic function of direct buying and selling various assets and you will not find advanced order types like OCO. The main purpose of the exchange is to provide direct and fast access to the exchange from crypto to crypto or from crypto to fiat.

At Bitpanda Global Exchange you will find the complete package of advanced instruments, but with a more limited set of pairs for trading. 

BTC pairs:

  • BEST/BTC
  • ETH/BTC
  • MIOTA/BTC
  • PAN/BTC
  • XRP/BTC

Euro pairs:

  • BTC/EUR
  • ETH/EUR
  • PAN/EUR
  • MIOTA/EUR
  • XRP/EUR
  • BEST/EUR

Since Bitpanda’s two platforms are interconnected, you can switch freely from one to the other and use all deposit and withdrawal options to your advantage.

Visit BitpandaVisit Bitpanda

Deposits and Withdrawals on Bitpanda

bitpanda-deposit

bitpanda-deposit-single-tab

Bitpanda is an exchange with many deposit options for both fiat and cryptocurrencies by allowing the deposit and withdrawal of more than 20 cryptocurrencies and 4 fiat currencies. Despite the wide range of crypto deposit options when compared to Binance or KuCoin, Bitpanda lags behind, but you still have a whole range of options here.

BTCETHXRPUSDTBCH
LTCEOSXTZXLMADA
TRXATOMLINKNEOIOTA
USDCDASHETCXEMZEC
BATZRXREPOMGLSK
KMDWAVESBESTCHZPAN

 

wallets

When it comes to fiat deposits and withdrawals, Bitpanda offers EUR, CHF, GBP and USD. Integrated deposit methods include Bank Wire, EPS, Debit and Credit Cards, Skrill, Neteller and more, with a minimum deposit of 25€.

Visit BitpandaVisit Bitpanda

Trading fees breakdown

When buying Bitcoin, the fee is 1.49 % while it is not very high it’s still in the upper range considering that there may be additional fees from the payment providers you use for deposits while the fee for selling is 1.29%. The corresponding fee is included in the total price when you buy or sell a cryptocurrency asset.

Please note that there is a different fee for each deposit and withdrawal method. With so many options on the platform, you should consider how much it costs you to deposit fiat currencies. For example, depositing by debit or credit card can take up to a fee of 5%.

At Bitpanda Global Exchange, the fees are much lower because they are tailored to create an environment for day trading. Fees are calculated based on your trading volume and you can further reduce them if you decide to pay the fees with the BEST token (the platform’s native token).

 

Levels30d trading volumeMaker feeMaker fee (when paid with BEST)*Taker fee Taker fee (when paid with BEST)*
1≥ 0 BTC0.1000%0.0750%0.1000%0.0750%
2≥ 100 BTC0.0900%0.0675%0.1000%0.0750%
3≥ 2500 BTC0.0800%0.0600%0.1000%0.0750%
4≥ 1000 BTC0.0700%0.0525%0.0900%0.0675%
5≥ 5000 BTC0.0600%0.0450%0.0800%0.0600%
6≥ 10000 BTC0.0500%0.0375%0.0700%0.0525%
7≥ 20000 BTC0.0500%0.0375%0.0600%0.0450%
8≥ 50000 BTC0.0500%0.0375%0.0500%0.0375%

 

banner-panda

Bitpanda’s Security

Bitpanda takes security seriously and applies the highest security measures. In terms of licensing, the platform has a PSD2 Payment Service Provider license, which gives the broker the right to make fiat transfers legally. Bitpanda is one of the few exchanges that has never experienced a breach or loss of user funds. 

The security standards in place are:

  • 2FA Google authentication
  • SMS verification
  • Cold and Hot storage

The KYC procedure is mandatory if you wish to deposit or withdraw fiat currencies. Fortunately, you can trade crypto without KYC, but with tight limits.

KYC on a licensed platform is positive as when something happens to your account, for example, you lose access to your email and password, you should be able to easily recover access to it.

Visit BitpandaVisit Bitpanda

User Interface 

dashboard1dashboard2

Bitpanda’s fiat Gateway has a modernized and simplified user interface, designed for those who do not want to deal with complex menus and instruments. From the dashboard, you have direct access to everything needed in order to deposit, access portfolio view, and different asset tabs.

At the bottom of the dashboard, you will find a detailed view of your portfolio and fiat wallet. The design is beginner-friendly with fast and easy buying or selling in mind.

The dashboard shows the basic chart of your assets and information about your holdings. It has the option for you to open a price alert where you can set a target price or a percentage price change. You will be notified by e-mail as soon as the set target is reached.

global-exchange

global-exchange-balances-page

Bitpanda Global Exchange has a completely different and much more advanced interface with the purpose of providing a suitable environment for institutions and professionals to trade. The design follows the standard pattern of advanced trading platforms with order tab on one side, order book, detailed chart, and markets on the other. This addition creates an environment that supports long trading sessions.

Visit BitpandaVisit Bitpanda

Affiliate program

The affiliate program is very simple. You receive up to 20% of the paid fees through your referrals, depending on the total trading volume. Otherwise, they also have a “Tell-a-Friend” option for regular users, where you get €10 if your friend registers, verifies his account and makes a deposit of at least €25 and trades at least €25.

Is Bitpanda a scam?

Bitpanda is one of the exchanges that continues to invest in the security of its users. The fact that the number of user complaints is so low proves that Bitpanda continues to consolidate its position as one of the most prominent exchanges. The certification with a PSD2 Payment Service Provider license, which has over 1 million users and serves worldwide, shows that this user-friendly platform is reliable in a market full of shady platforms.

Conclusion

Bitpanda serves as a good fiat gateway, especially if you prefer to have many options on the table. It is a good and reliable entry point with a variety of cryptocurrencies and fiat options.

The presence of commodities is also a nice thing, as assets such as gold and silver, for example, have proven themselves throughout history. 

With the addition of Bitpanda Global Exchange to the package, the brand now serves a much wider audience by expanding its portfolio of instruments and options. The platform is one of the best known in Europe with one of the most beginner-friendly user interfaces in the industry.

 

Bitpanda is a newbie-friendly platform that provides a good and secure place for exchange.