Coincheck

This post is also available in: English (Englisch)

Coincheck ist eine Kryptowährungsbörse, die im Jahr 2014 von Koichiro Wada und Yusuke Otsuka gegründet wurde. Sie war ursprünglich nur für japanische Kunden gedacht und wurde später auf andere Gebiete ausgeweitet. Die Plattform ist nicht nur eine Kryptowährungsbörse, sondern auch ein Wallet-Service für Händler, von denen es allein in Japan 2200 gibt, die ihre native Bitcoin-Zahlungslösung verwenden.

BONUS

84%
TOTAL SCORE
SUMMARY

Coincheck is a Japanese cryptocurrency exchange that mainly serves and is limited to Japanese residents

INFO
  • Headquarters Tokyo, Japan
  • Foundation Year 2014
  • Deposit Options Multiple
  • Min Deposit 10$
  • Max Leverage 5x
  • Options Crypto
POSITIVES
  • Intuitive UI
  • Regulated
NEGATIVES
  • Limited to Japanese Residents
  • Bad Reputation

Coincheck hat seinen Hauptsitz in Tokio, Japan, und ist im Besitz von Monex (Monex Group, Inc.), einem japanischen Finanzdienstleistungsunternehmen, das von der FSA reguliert wird.

Die Börse ist Mitglied der JBA (Japan Blockchain Association) und beteiligt sich zusammen mit der Regierung an der Entwicklung von Community-Standards für Bitcoin-Anwendungsfälle. Coincheck ist eine der Börsen, die einen großen Schritt bei der Verbindung von Immobilien mit Bitcoin gemacht hat. Sie hat sich mit SEKAI zusammengeschlossen, um taiwanesischen, chinesischen und Hongkong-Investoren zu helfen, mit Bitcoin Immobilien in Japan zu kaufen.

Coincheck Funktionsüberprüfung

Märkte Krypto, fiat
Unterstützte Länder Japan
KYC Ja
Hebelwirkung 5x
Einlagen Mehrere
Min. Einzahlung 0.001 BTC
Max. Abhebungsgrenze Abhängig von der Verifizierungsstufe
Handelsgebühr 0.05%
Unterstützung live chat
Handy-Applikation iOS

Coincheck Sicherheitsüberprüfung

In 2018, Coincheck erlitt eine schwere Verletzung, die zum Diebstahl von 500 Millionen NEM-Münzen im Wert von $530 Millionen zu der Zeit führte. Der Austausch selbst kämpfte, um sich zu erholen, aber schließlich wieder aufgenommen Operationen zurück zu normal. Die 260.000 betroffenen Nutzer wurden in japanischen Yen durch das Eigenkapital von Coincheck entschädigt. Coincheck wurde von der Financial Services Agency beauftragt, in die Sicherheitsinfrastruktur zu investieren und die Sicherheitspraktiken auf der Plattform zu verbessern.

Die Sicherheitsoptionen von Coincheck sind:

  • 2FA Authentication
  • SSL Client Certificates
  • KYC
  • Automatische Abmeldung

Die Sicherheitsmaßnahmen bei Coincheck sind unterdurchschnittlich, vor allem im Vergleich zu Top-Börsen wie Coinbase, Gemini, und KuCoin.

Einzahlungen und Abhebungen

Coincheck ist ziemlich auf Fiat-Einzahlungen und -Abhebungen beschränkt, da die einzige verfügbare Währung der japanische Yen ist. Wenn es um Kryptowährungen geht, gibt es 11 Optionen:

  • Bitcoin
  • Ethereum
  • Ethereum Classic
  • LISK
  • Factom
  • Ripple
  • NEM
  • Litecoin
  • Bitcoin Cash
  • Monacoin
  • Stellar

Coincheck-send-coins

Auftragsarten

Neben den einfachen Kauf- und Verkaufsaufträgen auf der Hauptplattform gibt es eine erweiterte Option mit einer geeigneteren Schnittstelle für fortgeschrittene Trader.

Verfügbare Auftragsarten auf Coincheck:

  • Market
  • Limit
  • Stop Loss Order

Handelsinstrumente:

Neben dem Spot-Handel, dem direkten Kauf und Verkauf von Kryptowährungen, gibt es auch den Margin-Handel mit bis zu 5-facher Hebelwirkung auf mehrere Paare.

Verfügbare Leverage-Handelspaare:

  • BTCJPY
  • ETHJPY
  • ETCJPY
  • LSKJPY
  • FCTJPY
  • XRPJPY
  • XEMJPY
  • LTCJPY
  • BCHJPY
  • MONAJPY
  • XLMJPY
  • ETHBTC
  • ETCBTC
  • LSKBTC
  • FCTBTC
  • XRPBTC
  • XEMBTC
  • LTCBTC
  • BCHBTC
  • MONABTC
  • XLMBTC

Coincheck kann für den außerbörslichen (OTC) Handel genutzt werden, ist aber nur für Aufträge mit größeren Volumina anwendbar. Das Minimum beträgt 10 BTC und das Maximum 300 BTC, wobei Kauf und Verkauf nur für eine Währung – den japanischen Yen – möglich sind.

Benutzeroberfläche

Die Benutzeroberfläche von Coincheck ist ziemlich gut. Es ist einfach, benutzerfreundlich, und vor allem – effektiv. Der Hauptteil des Austauschs kommt nur in einem Farbschema. Es ist kompakt und effektiv, aber für einige Leute, kann es scheinen überladen mit kleinen Tasten und Registerkarten.

home

Das Oberflächen-Overlay der Startseite folgt einem logischen Pfad mit allen Menüs auf der linken Seite, gefolgt von den Registerkarten „Spot Trading“, „Order List“ und „Currency“. Darunter finden Sie „Offene Aufträge“, „Positionen“ und „Meine Trades“. Am unteren Ende der Seite befindet sich ein einfaches Bloomberg-ähnliches Diagramm für 3 Paare – BTC JPY, ETH JPY und ETH BTC.

homepage-bottom

Bei Coincheck haben Sie die Möglichkeit, mit einer anderen Charting-Software namens Tradeview zu handeln, die für fortgeschrittene Trader zugeschnitten ist. Die Tradeview-Benutzeroberfläche wird mit einem Farbschema geliefert und bietet keine Möglichkeit, dieses anzupassen.

trade-interface

Coincheck Handy-Applikation

Die Coincheck mobile Anwendung ist nur auf iOS verfügbar und dient sowohl als Austausch und eine Brieftasche mit einer gut gestalteten Schnittstelle, die eine zugängliche mobile Handelsumgebung bietet.

Coincheck Zahlung für Geschäft

Coincheck bietet eine Zahlungslösung für gewerbliche Unternehmen, um Zahlungen in Bitcoin zu akzeptieren. Sie wird, wie die mobile App, nur als Anwendung für iOS angeboten. Die Zahlungslösung wird seit 2017 von verschiedenen Business- und eCommerce-Webseiten genutzt. Es gibt keine versteckten Gebühren, keine Anfangskosten und keine monatlichen Kosten. Die direkte Umrechnung von BTC-Zahlungen in JPY kann jederzeit manuell vorgenommen werden.

Coincheck Gebühren

Die Ein- und Auszahlungsgebühren bei Coincheck sind relativ niedrig, auch die Gebühren für den Margin-Handel sind gering, was eine angenehme Handelsumgebung bietet.

Einzahlungs- und Abhebungsgebühr
Banküberweisung (JPY) Frei (Die Kunden müssen eine Depotgebühr bezahlen.)
Bezahlung in der Filiale (Die Gebühr wird automatisch von Ihrer Anzahlung abgezogen)
~ 29,999 JPY 770 JPY
30,000 ~ 300,000 JPY 1018 JPY
Schnelleinzahlung (Die Gebühr wird automatisch von Ihrer Einzahlung abgezogen.)
30,000 ~ 300,000 JPY 1018 JPY
30,000 ~ 499,999 JPY 1018 JPY
500,000 JPY ~ Eingezahlter Betrag× 0.11% + 495 JPY
JPY Entnahme 407 JPY
Zinssatz leihen
BTC Zinssatz 0.05 %/day
Swap-Gebühr Long position Short position
Ausführung der offenen Bestellung Ausführungspreis (JPY) × 0.04 % Ausführungsmenge (BTC) × 0.05 %

Volumina und Liquidität

Das Volumen von Coincheck liegt im unteren Spektrum der Kryptoindustrie mit einem 24-Stunden-Volumen von etwa 30 Millionen für BTCJPY.  Beachten Sie jedoch, dass es sich um eine Börse mit Sitz in Japan handelt und derzeit nur Einwohner dieses Landes akzeptiert werden.

Fazit

Coincheck ist eine sehr gute lokale Börse für den Kauf und Verkauf von Bitcoin in Japan. Die Gebühren sind niedrig genug, dass die Börse als effektive fiat gateway, und gleichzeitig etwas auf der Margin-Trading-Seite zu bieten. Das UI-Design von TradeView muss dringend überarbeitet und aktualisiert werden. Da Coincheck vollständig reguliert ist und eng mit den Behörden zusammenarbeitet, ist es insgesamt eine sehr gute Option für japanische

Coincheck Review

coincheck-review

Coincheck is a cryptocurrency exchange founded in 2014 by Koichiro Wada and Yusuke Otsuka. It was originally intended for Japanese customers only and was later extended to other areas. This platform is not only a cryptocurrency exchange but also a wallet service for merchants, of which there are 2200 in Japan alone, using their native Bitcoin payment solution.

Coincheck is headquartered in Tokyo, Japan, and is owned by Monex (Monex Group, Inc.), a Japanese financial services company regulated by the FSA.

The exchange is a member of the JBA (Japan Blockchain Association) and participates with the government in the development of community standards for Bitcoin use cases. Coincheck is one of the exchanges that has taken a major step in connecting real estate with Bitcoin. It has partnered with SEKAI to help Taiwanese, Chinese and Hong Kong investors buy property in Japan with Bitcoin.

Pros / Cons
  • Japanese based exchange
  • Reliable payment solutions for commercial business
  • Lack of UI customization
  • Limited asset selection
  • Limited only to Japanese residents

Coincheck Features Review

MarketsCrypto, fiat
Supported countriesJapan
KYCYes
Leverage5x
DepositsMultiple
Min. Deposit0.001 BTC
Max. Withdrawal LimitDepends on the verification level
Trading fee0.05%
Supportlive chat
Mobile appiOS

 

Coincheck Security Review

In 2018, Coincheck suffered a serious breach, which led to the theft of 500 million NEM coins worth $530 million at the time. The exchange itself struggled to recover, but eventually resumed operations back to normal. The 260,000 affected users were compensated in Japanese Yen through Coincheck’s own capital. Coincheck was mandated by the Financial Services Agency to invest in security infrastructure and improve security practices on the platform. 

Coincheck’s security options are:

  • 2FA Authentication
  • SSL Client Certificates
  • KYC
  • Automatic Log-out

The security measures at Coincheck are below average, especially compared to top exchanges like Coinbase, Gemini, and Kucoin.

Deposits and Withdrawals

Coincheck is fairly limited to fiat deposits and withdrawals, as the only available currency is the Japanese Yen. When it comes to cryptocurrencies, there are 11 options:

  • Bitcoin
  • Ethereum
  • Ethereum Classic
  • LISK
  • Factom
  • Ripple
  • NEM
  • Litecoin
  • Bitcoin Cash
  • Monacoin
  • Stellar

Coincheck-send-coins

Order Types 

Besides the simple buy and sell orders on the main platform, there is a more advanced option with a more suitable interface for advanced traders. 

Available order types on Coincheck: 

  • Market
  • Limit
  • Stop Loss Order

Trading Instruments

In addition to spot trading, the direct buying and selling of cryptocurrencies, there is also margin trading with up to 5x leverage on multiple pairs. 

Available Leverage trading pairs:

  • BTCJPY
  • ETHJPY
  • ETCJPY
  • LSKJPY
  • FCTJPY
  • XRPJPY
  • XEMJPY
  • LTCJPY
  • BCHJPY
  • MONAJPY
  • XLMJPY

 

  • ETHBTC
  • ETCBTC
  • LSKBTC
  • FCTBTC
  • XRPBTC
  • XEMBTC
  • LTCBTC
  • BCHBTC
  • MONABTC
  • XLMBTC

Coincheck can be used for over-the-counter (OTC) trading but is only applicable for orders with larger volumes. The minimum is 10 BTC and the maximum 300 BTC with buying and selling available only for one currency – the Japanese Yen.

User Interface 

The UI of Coincheck is pretty good. It is simple, user friendly, and most importantly – effective. The main part of the exchange comes only in one color scheme. It is compact and effective, but for some people, it may seem overloaded with small buttons and tabs.

home

The interface overlay of the start page follows a logical path with all menus on the left, followed by the Spot Trading, Order List, and Currency tabs. Below you will find “Open orders”, “Positions” and “My trades”. At the bottom of the page is a simple bloomberg like chart for 3 pairs – BTC JPY, ETH JPY, and ETH BTC. 

homepage-bottom

At Coincheck you have the opportunity to trade with another charting software called Tradeview, which is tailored for advanced traders. The Tradeview user interface comes with one color scheme and does not offer the possibility to customize it. 

trade-interface

Coincheck mobile app

The Coincheck mobile application is only available on iOS and serves both as an exchange and a wallet with a well-designed interface that provides an accessible mobile trading environment.

Coincheck Payment for business

Coincheck offers a payment solution for commercial companies to accept payments in Bitcoin. Like the mobile app, it is only offered as an application for iOS only. The payment solution has been used by various business and eCommerce websites since 2017. There are no hidden fees, no initial costs, and no monthly fees. The direct conversion of BTC payments to JPY can be done manually at any time.

Coincheck Fees

The deposit and withdrawal fees at Coincheck are relatively low, also the fees for margin trading are low, which providing a nice trading environment.

Deposit and Withdrawal Fee
Bank transfer (JPY)Free (The customers are to pay deposit fee.)
Convenience Store Payment (Fee will automatically be deducted from your deposit.)
~ 29,999 JPY770 JPY
30,000 ~ 300,000 JPY1018 JPY
Quick Deposit (Fee will automatically be deducted from your deposit.)
30,000 ~ 300,000 JPY1018 JPY
30,000 ~ 499,999 JPY1018 JPY
500,000 JPY ~Amount deposited × 0.11% + 495 JPY
JPY Withdrawal407 JPY
Borrow Interest Rate
BTC interest rate0.05 %/day
Swap feeLong positionShort position
Execution of open orderExecution price (JPY) × 0.04 %Execution quantity (BTC) × 0.05 %

 

Volumes and Liquidity

The volume of Coincheck is in the lower spectrum of the crypto industry with a 24-hour volume of about 30 million for BTCJPY.  However, keep in mind that it is an exchange based in Japan and currently only residents of that country are accepted.

Coincheck Review Conclusion

Coincheck is a very good local exchange for buying and selling Bitcoin in Japan. The fees are low enough for the exchange to act as an effective fiat gateway, while also offering something on the margin trading side. TradeView’s UI design urgently needs to be revised and updated. Since Coincheck is fully regulated and works closely with the authorities, it is overall a very good option for Japanese residents.

Coincheck was founded in 2014 by Koichiro Wada and Yusuke Otsuka, providing valuable business solutions like crypto payment solutions besides a trading exchange.