FTX

This post is also available in: English (Englisch)

FTX ist eine neue Terminbörse, die 2018 gegründet wurde. Sie bietet eine sehr hohe Anzahl von exklusiven Handelspaaren, die es ihr ermöglichen, über das normale Produktangebot hinauszugehen, das Sie auf dem Markt beobachten können. Obwohl FTX erst vor kurzem gegründet wurde, hat es geschafft, Partnerschaften und Kooperationen mit größeren Marken innerhalb der Branche wie Paxos PAX, Bitfinex, Alameda Research Ltd, Circle USDC und anderen einzugehen.

BONUS

90%
TOTAL SCORE
SUMMARY

FTX is one of the most aggressive and fastest-growing crypto exchanges that come with a very high number of trading instruments and multiple markets besides cryptocurrencies.

INFO
  • Headquarters San Francisco, United States
  • Foundation Year 2018
  • Deposit Options Multiple
  • Min Deposit 10$
  • Max Leverage 100x
  • Options Crypto, Stocks, Commodities
POSITIVES
  • Tokenized stocks, commodities and more available for trading besides cryptocurrencies
  • High Security
  • High Liquidity
NEGATIVES
  • UI needs improvements


Sam Bankman-Fried ist der CEO und Gründer von FTX und hat Erfahrung als Händler im internationalen ETF Desk von Jane Street Capital. Gary Wang ist der CTO mit Erfahrung als Software-Ingenieur bei Google, bevor er zusammen mit Sam Fried Alameda und FTX gründete. Das Team hinter der Handelsplattform besteht aus jungen und ehrgeizigen Leuten, die bereit sind, eine fortschrittliche Handelsplattform zu schaffen, die sowohl für erfahrene Trader als auch für Neulinge im risikoreichen Leverage-Trading geeignet ist.

FTX Merkmale Bewertung

Märkte Krypto
Unterstützte Länder Weltweit, USA nicht erlaubt
KYC Nicht obligatorisch für bis zu $1000 abgehoben
Hebelwirkung 1x-101x
Einzahlungsoptionen BTC, ETH, EOS, XRP, USDT
Min. Einzahlung 1$
Max. Abhebungsgrenze Abhängig von der Verifizierungsstufe nach den ersten abgehobenen $1000
Handelsgebühr 0.07%
Unterstützung live chat, e-mail
Handy-Applikation iOS, Android

FTX Sicherheitsüberprüfung

FTX mangelt es an einer klaren Erklärung seiner Sicherheitsmaßnahmen auf seiner Website. Wenn man bedenkt, wie andere Konkurrenten wie Bybit und Bitmex maximale Anstrengungen unternehmen, um ihre Sicherheitsmaßnahmen gründlich zu erklären, hinkt FTX hinterher. Obwohl dies für einige Leute negativ erscheinen mag, wurde die Börse bisher noch nicht gehackt. Wenn es um die Sicherheit der Benutzerkonten geht, hat FTX eine Zwei-Faktor-Authentifizierung und ein Passwort für Abhebungen.

Wo befindet sich FTX?

Der Hauptsitz von FTX befindet sich in der San Francisco Bay Area, Westküste, Vereinigte Staaten. Die Börse ist im Besitz von FTX Trading LTC, registriert in Antigua und Barbuda.

Einzahlungen und Abhebungen

In Bezug auf Ein- und Auszahlungen bietet FTX eine viel größere Auswahl an Optionen, die von großen Kryptowährungen wie Bitcoin und Ethereum bis hin zu verschiedenen Altcoins mit geringer Marktkapitalisierung und Fiat-Währungen reichen. Im Vergleich zu anderen Wettbewerbern, innerhalb der gleichen Produktangebot Kategorie, FTX macht einen besseren Job bei der Bereitstellung sowohl Einzahlung und Auszahlung Optionen.

Kryptowährungen verfügbar für Ein- und Auszahlungen:

  • BTC
  • ETH
  • BCH
  • LTC
  • BNB
  • and more

Einzahlungen und Abhebungen in verschiedenen Fiat-Währungen können durch Banküberweisungen, SEPA, Kredit- und Debitkarten vorgenommen werden.

Fiat-Währungen für Einzahlungen und Abhebungen verfügbar:

  • USD
  • EUR
  • GBP
  • AUD
  • HKD
  • SGD
  • ZAR
  • CAD
  • CHF

Abhängig von Ihrer Verifizierungsstufe gibt es Auszahlungsbeschränkungen. Ohne Abschluss des KYC-Verfahrens können Sie insgesamt 1 000 USD im Leben abheben. Wenn Sie sich entscheiden, den Verifizierungsprozess abzuschließen, werden die auferlegten Grenzen aufgehoben. Mit einem Konto der Stufe 1 können Sie Abhebungen im Bereich von 2 000 bis 9 000 USD pro Tag beantragen. Mit Level 2 können Sie unbegrenzt Krypto-Einzahlungen und -Abhebungen vornehmen. Level 3 ermöglicht Fiat-Einzahlungen und -Abhebungen.

Handelsinstrumente

Mit einer Fülle von Handelsinstrumenten hat FTX eine neue Kategorie definiert in Krypto-Handel. Mit Handelsinstrumenten wie President 2020 können Sie die Präsidentschaftskandidaten der USA long und short handeln, und das mit bis zu 101-facher Hebelwirkung, was für eine Terminbörse als Ganzes ein höchst umstrittenes Produkt ist.

ftx-markets updated

Optionshandel und ewige Terminkontrakte mit bis zu 101x sind auch auf den meisten Paaren verfügbar. Es gibt auch gehebelte Token, die einzigartig auf dem Markt sind und nur auf FTX zu finden sind, als Teil der Liste, die solche riskanten Produkte enthält.

Handelsinstrumente auf FTX:

  • Perpetual Contract Trading mit bis zu 101x (Futures)
  • Gehebelte Token
  • Optionshandel
  • OTC-Handel (Over-The-Counter)
  • Spot Trading

FTX Auftragsarten

Die Plattform hat einen enorm guten Job gemacht, wenn es darum geht, ein Paket von möglichen fortgeschrittenen Auftragsarten zusammenzustellen.

Verfügbare Auftragsarten auf FTX:

  • Limit
  • Market
  • Stop-Market
  • Stop-Limit
  • Trailing-Stop
  • Take-Profit
  • Take Profit Limit

Zusätzliche Unterbestelloptionen:

  • Reduce Only
  • Post Only
  • Immediate or Cancel

Benutzeroberfläche

Die Benutzeroberfläche von FTX ist effektiv und erlaubt die vollständige Anpassung aller Registerkarten in beliebiger Reihenfolge nach Ihren Wünschen. Kürzlich hat FTX ein Redesign seiner Handelsoberfläche eingeführt, die um Längen besser ist als die alte. Jetzt ist alles klarer und einfacher zu bedienen, vor allem aus der Perspektive neuer Benutzer, die vielleicht gerade erst mit dem Leverage-Trading beginnen.

ftx-new white-UI

ftx-UI new

Es gibt mehrere Farboptionen für die Oberfläche, die der Benutzeroberfläche ein völlig anderes Aussehen verleihen. Auf der linken Seite finden Sie den Chart mit dem Orderbuch, den Market Trades und den Order-Tabs auf der rechten Seite. Die Schnittstelle macht einen guten Job und jetzt nach dem Design ist bereit, mit anderen Handelsplattformen von hoher Qualität wie Bybit und Margex.

Handy-Applikation

FTX verfügt über eine mobile App für Android und iOS, mit der Sie auch unterwegs mit allen verfügbaren Instrumenten interagieren können. Die mobile App ist ziemlich reaktionsschnell, aber beim Testen mit älteren Telefonmodellen, die auf älteren Versionen von Android und iOS laufen, haben wir einige Schluckauf in der Leistung bemerkt. Nichtsdestotrotz macht sie einen guten Job, indem sie Zugang zu allen Handelswerkzeugen bietet, die auf der nativen Desktop-Plattform verfügbar sind.

FTX Handelsgebühren

Die Gebühren bei FTX sind niedrigand geeignet für den Hochfrequenzhandel. Die Basisgebühr für Maker beträgt 0,02 % und die Basisgebühr für Taker 0,07 %. Es gibt eine volumenbasierte Gebührenstruktur, d. h. Sie können die Gebühren auf 0,01 % für Maker und 0,04 % für Taker senken, wenn Sie innerhalb der letzten 30 Tage mehr als 35 Mio. $ gehandelt haben.

FTX trading fees

Die Gebühren können noch weiter reduziert werden, wenn Benutzer entscheiden, die native Token der Plattform zu halten – FTT. Auch hier handelt es sich um ein abgestuftes System, bei dem die Gebühren umso niedriger sind, je höher der Anteil des FTT-Tokens ist, den Sie halten. Zum Beispiel, wenn Sie halten $100 Wert der FTT-Token, der Rabatt ist 3% der Handelsgebühren und wenn Sie halten $5 Millionen der FTT-Token, der Rabatt ist 60%.

fees with the FTT token

Der Broker hat keine Ein- oder Auszahlungsgebühren. Leverage-Token haben eine Erstellungs- und Rücknahmegebühr von 0,10% und eine tägliche Verwaltungsgebühr von 0,03%. Wenn Sie einen Hebel von 50x verwenden, wenn Sie einen Handel eröffnen, werden die Gebühren um 0,02% erhöht und wenn 100x verwendet wird – die Gebühren wachsen auch um 0,03%, die Finanzierung des Versicherungsfonds.

Eingeschränkte Länder

FTX schränkt Benutzer aus den USA, Kuba, der Krim, dem Iran, Syrien, Nordkorea, Antigua und Barbuda vollständig ein, Firmen- und/oder Privatkonten auf der Plattform zu eröffnen.

Zusätzliche Einschränkungen für bestimmte Verträge auf der Plattform:

Für Präsidentschafts- und Ölkontrakte gelten strengere Beschränkungen, die es Bürgern aus den USA, Kanada, der EU, Singapur, den Vereinigten Arabischen Emiraten, dem chinesischen Festland, Hongkong, der Türkei und Kambodscha verbieten, diese spezifischen Produkte auf der Plattform zu handeln.

FTX Quant Zone

Quant Zone ist ein einzigartiges Instrument für Handelsplattformen dieser Art. Quant Zone bietet Tradern die Möglichkeit, Strategien für den automatisierten Handel zu entwickeln. Das Profitieren von der Handelsstrategie wird möglich sein, wenn das Produkt vollständig freigegeben ist, indem Gebühren davon verdient werden, dass die Strategie von anderen Nutzern verwendet wird. Wenn es richtig ausgeführt wird, hat dieses Produkt ein großes Potenzial, das dazu führen kann, eine geringe Anzahl neuer Benutzer auf die Plattform zu locken.

Volume monitor

FTX hat einen eigenen globalen Volumenmonitor, auf dem Sie die täglichen Handelsvolumina der Krypto-Börsen. Dies ist eine nette Ergänzung, bei der Sie einen Blick darauf werfen können, wo FTX und andere Handelsplattformen stehen. Denken Sie daran, dass 90 % des gemeldeten Volumens höchstwahrscheinlich gefälscht sind.

Fazit

FTX ist eine kontroverse Börse, sie bietet neben den üblichen auch unlogische Handelsinstrumente an. Das Anbieten von Innovationen ist oft mit einem hohen Risiko verbunden, da es auf den ersten Blick interessant sein kann und die potenziellen Gewinne groß sein können, aber mit einem vervielfachten Risiko. Nichtsdestotrotz sind neue innovative Handelspaare und Optionen immer willkommen und sollten als Weckruf für neue Börsen dienen, die in die Branche kommen.

FTX mangelt es derzeit an Transparenz in seinen Sicherheitspraktiken, da hohe Sicherheit in Verbindung mit Transparenz ein Muss ist. Wenn Sie auf der Suche nach neuen und anderen Handelspaaren sind, die einzigartige Handelsmöglichkeiten bieten, ist FTX eine Plattform, die Sie ausprobieren sollten.

FTX Review

FTX Review

FTX is a new derivatives exchange founded in 2018. It offers a very high number of exclusive trading pairs allowing it to go beyond the normal product offerings you may observe on the market. Despite FTX being founded recently, it’s managed to partner and collaborate with bigger brands within the industry such as Paxos PAX, Bitfinex, Alameda Research Ltd, Circle USDC and others.

Sam Bankman-Fried is the CEO and founder of FTX and has experience as a trader in the international ETF desk of Jane Street Capital. Gary Wang is the CTO with experience as a software engineer at Google before co-founding Alameda and FTX with Sam Fried. The team behind the trading platform consists of young and ambitious people ready to create an advanced trading platform suitable for both experienced traders and newcomers to high-risk leverage trading.

Pros / Cons
  • Plethora of Trading Instruments
  • Flexible fee structure
  • Innovative Instruments
  • Old style UI design
  • Lack of transparency for the security practices
Visit FTXVisit FTX

FTX Features Review

MarketsCrypto
Supported countriesWorldwide, USA not allowed
KYCNot mandatory for up to $1000 withdrawn
Leverage1x-101x
Deposit OptionsBTC, ETH, EOS, XRP, USDT
Min. Deposit1$
Max. Withdrawal LimitDepending on verification level after first $1000 withdrawn
Trading fee0.07%
Supportlive chat, e-mail
Mobile appiOS, Android

 

FTX Security Review

FTX lacks a clear explanation of its security measures on its website. Considering how other competitors such as Bybit and Bitmex put maximum effort in explaining their security measures thoroughly, FTX is lagging behind. Although this may seem negative to some people, the exchange hasn’t been hacked for the time being. When it comes to user account security, FTX has a two-factor authentication and a password for withdrawals. 

Where is FTX Located?

FTX headquarters are located in the San Francisco Bay Area, West Coast, United States. The exchange is owned by FTX Trading LTC, registered in Antigua and Barbuda. 

Deposits and Withdrawals

In regards to deposits and withdrawals, FTX offers a much wider variety of options ranging from major cryptocurrencies such as Bitcoin and Ethereum to various low market cap altcoins and fiat currencies. Compared to other competitors, within the same product offering category, FTX does a better job at providing both deposit and withdrawal options.

Cryptocurrencies available for deposits and withdrawals:

  • BTC
  • ETH
  • BCH
  • LTC
  • BNB
  • and more

Deposits and withdrawals in various fiat currencies can be made through Bank Transfers, SEPA, Credit and Debit cards. 

Fiat currencies available for deposits and withdrawals:

  • USD
  • EUR
  • GBP
  • AUD
  • HKD
  • SGD
  • ZAR
  • CAD
  • CHF

Depending on your verification level, there are withdrawal restrictions. Without completing the KYC procedure, you can withdraw a total of 1 000 USD in a lifetime. If you decide to complete the verification process, the imposed limits will be lifted. Having a level 1 account will allow you to request withdrawals within the range of 2 000 to 9 000 USD per day. Level 2 allows you to make unlimited crypto deposits and withdrawals. Level 3 allows for fiat deposits and withdrawals.

Trading Instruments

Having a plethora of trading instruments, FTX has defined a new category in crypto trading. Possessing trading instruments such as President 2020, you can long and short trade presidential candidates for the US, with up to 101x leverage, which is a highly controversial product for a derivatives exchange as a whole. 

ftx markets

Options trading and perpetual futures contracts with up to 101x are also available on most of the pairs. There are also leveraged tokens that are unique to the market and found only on FTX, as a part of the list containing such risky products. 

Trading instruments on FTX:

  • Perpetual Contract Trading with up to 101x (Futures)
  • Leveraged Tokens
  • Options Trading
  • OTC Trading (Over-The-Counter) 
  • Spot Trading

FTX Order Types

The platform did a tremendously good job when it comes to assembling a package of possible advanced order types.

Available Order Types on FTX:

  • Limit
  • Market
  • Stop-Market
  • Stop-Limit
  • Trailing-Stop
  • Take-Profit
  • Take Profit Limit

Additional sub-order options:

  • Reduce Only
  • Post Only
  • Immediate or Cancel

User Interface

FTX’s user interface is effective, allowing full customization of all the tabs in any order to your liking. Despite giving the much needed flexible trading environment, the UI leaves the impression that it wasn’t designed with users in mind. There is more to be desired in terms of design to make it more user-friendly, especially when it comes to traders new to leverage trading.

white UI

gray UI

There are two available UI color options – gray and white, which give the user interface a completely different look and feel. On the left side, the main menu shortcuts are always visible, the chart is in the middle and on the right is the leverage adjustment and information tab.
Below the chart, from left to right, are the order book, order tab and recent trades executed on the platform. The interface does a good job, but if you compare it to competitors like Bybit, you will notice a big difference in the design quality.

Mobile App

FTX has a mobile app for both Android and iOS, allowing you to interact with all of the available instruments on the go. The mobile app is fairly responsive, however, upon testing it with older phone models running on older versions of Android and iOS, we’ve noticed some hiccups in performance. Nonetheless, it does a good job by providing access to all trading tools available on the native desktop platform. 

FTX Trading Fees

The fees on FTX are low and suitable for high-frequency trading. The base Maker fee is 0.02% and the base Taker fee is 0.07%. There’s a volume-based fee structure in place, meaning you can lower the fees to 0.01% for Maker and 0.04% for Taker if you have traded over $35 million within the last 30 days.

FTX trading fees

The fees can be reduced even further if users decide to hold the native token of the platform – FTT. Again, this is a tiered system where the higher the proportion of FTT token you hold, the lower the fees will be. For example, if you hold $100 worth of the FTT token, the discount is 3% of the trading fees and if you hold $5 million of the FTT token, the discount is 60%.

fees with the FTT token

The broker does not have deposit or withdrawal fees. Leverage tokens have a creation and redemption fees of 0.10% and a daily management fee of 0.03%. If you’re using a leverage of 50x when opening a trade, the fees are increased by 0.02% and if 100x is used – the fees also grow by 0.03%, financing the insurance fund.

Restricted Countries

FTX fully restricts users from US, Cuba, Crimea, Iran, Syria, North Korea, Antigua and Barbuda to open corporate and/or personal accounts on the platform.

Additional restrictions for specific contracts on the platform:

Presidential and Oil contracts have stricter restrictions prohibiting citizens of US, Canada, EU, Singapore, UAE, mainland China, Hong Kong, Turkey and Cambodia from trading those specific products on the platform.

FTX Quant Zone

Quant Zone is one of a kind instrument for trading platforms of this type. Quant Zone offers traders the opportunity to develop strategies for automated trading. Profiting from the trading strategy will be possible when the product is fully released through earning fees from that the strategy is used by other users. If executed correctly, this product has a big potential that can lead to attracting a low of new users to the platform.

Volume monitor

FTX has its own global volume monitor where you can observe the daily trading volumes of the crypto exchanges. This is a nice addition, where you can get a perspective on where FTX and other trading platforms stand. Remember that 90% of the reported volume is most likely fake. 

Conclusion 

FTX is a controversial exchange, it offers illogical trading instruments, besides the usual ones. Offering innovation often comes with a high risk as it can be interesting at first sight, and the potential gains can be large, but with multiplied risk. Nevertheless, new innovative trading pairs and options are always welcome and should serve as a wake-up call for new exchanges coming to the industry. 

Even if the exchange is fairly new, it may benefit from a redesign to make it more user-friendly. FTX currently lacks transparency in its security practices, as high security combined with transparency is a must. If you are looking for new and different trading pairs that offer unique trading opportunities, FTX is a platform to try.

FTX is a new derivatives trading platform that came out in 2018. This new trading platform offers innovative and high-risk trading products not found on other similar trading platforms.